Team:
ao. Univ.-Prof.in Dr.in med. univ. Wibke BLAICHER
Dr.in med. univ. Dana MUIN, MSc Mres
Dr.in med. univ. Theresa REISCHER
Nicole DONEV
Ambulanzzeiten: nach telefonischer Terminvereinbarung unter +43 (0)1 40400 – 78440; Beratung auf Ebene 8C
Information zur genetischen Beratung: Die Ambulanz der Genetischen Beratung will Ihnen helfen, ein möglicherweise bestehendes genetisches Risiko – soweit prinzipiell möglich – zu bewerten.
Indikationen zur Genetischen Beratung an der Abteilung für Geburtshilfe und feto-maternale Medizin der Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wien sind:
Im Rahmen der Genetischen Beratung erfolgt zunächst die Klärung Ihrer persönlichen Fragestellung und des Beratungsziels. Eine Erhebung des Familienstammbaumes sowie der gesundheitlichen Vorgeschichte wird angeschlossen. Ärztliche Befundberichte sind dafür hilfreich. Falls erforderlich und von Ihnen gewünscht, werden spezielle Untersuchungen veranlasst, wie zum Beispiel eine Chromosomenanalyse, eine molekulargenetische oder biochemische Untersuchung.
Nach Einlangen der Untersuchungsergebnisse werden diese mit Ihnen besprochen. Die wichtigsten Inhalte der Beratung werden in einem verständlich gehaltenen Brief zusammengefasst. Sollten im Anschluss daran noch Fragen offen bleiben oder neue Probleme auftreten, könnnen Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.
Es bleibt Ihre Entscheidung, welche Konsequenzen Sie aus dem Beratungsgespräch ziehen. Da viele Untersuchungen zeitaufwändig sind, ist eine Genetische Beratung bereits vor einer geplanten Schwangerschaft wünschenswert. Falls sinnvoll, werden vorgeburtliche Untersuchungen angeboten, zum Beispiel eine Fruchtwasserpunktion oder spezielle Ultraschalluntersuchungen. In einigen Fällen ist keine Aussage zur Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer bestimmten Krankheit möglich.