Zuweisendeninformationen

Das zertifizierte Endometriosezentrum der Universitätsklinik für Frauenheilkunde am Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien – Medizinischer Universitätscampus, ist ein interdisziplinäres Zentrum mit folgendem Fokus:

ENDOMETRIOSE: Verstehen – Erkennen – Behandeln

Als universitäres Krankenhaus bieten wir interdisziplinäre Abklärung und Therapie. Das Verstehen der Erkrankung ist essentiell, um auf die individuelle Beschwerdesymptomatik und Bedürfnisse der Patientinnen reagieren zu können. Nur so kann diese häufige, komplexe und belastende Erkrankung in ihren zahlreichen Facetten erkannt werden.

Die Vision des Endometriosezentrums besteht darin, das Verstehen der Erkrankung Endometriose in jeglicher Hinsicht zu fördern. Dies trägt der Komplexität der speziellen Symptomatik Rechnung. Durch bestmögliches Verständnis und Diagnostik der Erkrankung ist es möglich, eine interdisziplinäre Therapiestrategie für die individuell Betroffenen zu erstellen.

Begleitet wird dieser Prozess seit 2011 durch die Zertifizierung des Endometriosezentrums Stufe III anhand der Kriterien der Stiftung Endometriose-Vereinigung, welche alle drei Jahre eine Re-Zertifizierung erfordert. Die nächste Re-Zertifizierung ist im Jahr 2024 geplant.

Bild v. Uretrolyse mit dem Roboter

Uretrolyse mit dem Roboter

Bild v. Resektion einer riesigen Bauchdeckenendometriose

Resektion einer riesigen Bauchdeckenendometriose gemeinsam mit dem plastischen Chirurgen

Bild v. Endometriom

Endometriom, rAFS IV

Für weitere Information und Fragestellungen können Sie uns gerne mittels entsprechendem Formular kontaktieren.