Psychosomatische Ambulanz

Die Psychosomatische Frauenambulanz ist eine Konsiliar- und Liasionseinrichtung der Universitätsklinik für Psychoanalyse und Psychotherapie.

Das Angebot für ambulante und stationäre Patientinnen der Universitätsfrauenklinik umfasst psychosomatische/psychotherapeutische Erstgespräche, diagnostische Abklärung, Therapieplanung und Rückmeldung an die Überweiser:innen.

Die psychotherapeutischen Möglichkeiten der Ambulanz sind:

• Fokussierende Beratung: Ein solcher Fokus kann z. B. auf unklaren psychosomatischen Beschwerden, chronischen Unterbauchschmerzen, chronischen Infektionen oder Zyklusstörungen, sexuellen Problemen, unerfülltem Kinderwunsch, Problemen in der Menopause, Inkontinenz, psychoonkologische Betreuung oder auch körperlichen und seelischen Folgen von erlittenem sexuellen Missbrauch liegen.
  • Weiters wird psychoanalytische Fokaltherapie im Rahmen der Ambulanz angeboten (max. 10 Sitzungen à 45 Minuten).
  • Überweisung in Psychotherapie außerhalb der Ambulanz.

Ambulanzzeiten:

Terminvereinbarung: