Nach der Geburt nach Schwangerschaftsbeendigung

Nach Verabschiedung und eventueller Curettage kommen Sie wieder auf die Station 15C zurück. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich von der Geburt zu erholen. Es werden die Rückbildung der Gebärmutter und der Wochenfluss kontrolliert. Damit es nicht zu einer Milchbildung kommt, werden Ihnen Medikamente angeboten. Es besteht die Möglichkeit, durch die Unterstützung unserer Still- und Laktationsberaterinnen auf Medikamente zu verzichten und auf natürlichem Wege abzustillen.

Die meisten Frauen gehen am Tag nach der Geburt nach Hause. Ihre betreuende Psychologin wird mit Ihnen ein Abschlussgespräch führen, in dem der Bedarf nach weiterer psychologischer Betreuung besprochen wird. Sie haben die Möglichkeit, einen ambulanten Termin zur Nachbesprechung in etwa vier bis sechs Wochen wahrzunehmen. Gerne bieten wir bei Bedarf auch Gespräche nach der Geburt sowie die Vermittlung von Kontakten in psychosozialen Einrichtungen an (Selbsthilfegruppen, psychologisch-psychotherapeutische Angebote, psychosoziale Nachbetreuung, Trauer- und Geschwisterbegleitung durch das Kinderhospiz- und Kinderpalliativteam von MOMO und KI-JU-PALL, sozialarbeiterische Beratung).