Palliative Betreuung bei Ihnen zu Hause

Wenn es Ihr Wunsch ist, dass Ihr Kind zuhause weiter versorgt und letztlich auch zuhause versterben kann oder es unklar ist, wann Ihr Kind versterben wird, unterstützen wir Sie in der Umsetzung. Wir arbeiten mit verschiedenen Helfersystemen sowie dem Kinderhospiz- und Kinderpalliativteam von MOMO* (in Wien) und dem Kinder- und Jugendpalliativteam in Niederösterreich eng zusammen (in anderen Bundesländern gibt es ebenso entsprechende Einrichtungen, welche Familien und Kinder mit einer lebensbedrohlichen oder lebensverkürzenden Krankheit unterstützen). Auch Geschwisterkinder und Angehörige werden vom MOMO-Team psychosozial begleitet.

Vor der Entlassung nach Hause erstellen wir gemeinsam mit dem Team von MOMO oder dem Kinder- und Jugendpalliativteam in Niederösterreich einen Betreuungsplan für die palliative Versorgung zu Hause. Bereits im Vorfeld organisieren wir in Absprache mit dem Kinderpalliativteam die Rahmenbedingungen für die Betreuung zuhause und definieren z.B. die notwendigen Medikamente oder Hilfsgeräte.